News

91,1714.04.2024

Etwas ungewohnt fühlte sich das neue Bewertungssystem des ÖBV an. Nach dem Vortrag der Kapelle verschwinden die Juroren ins Besprechungszimmer, kurz darauf wird der Kapellmeister dazu gebeten zur Nachbesprechung. In der Zwischenzeit nimmt die nächste Musikkapelle Aufstellung.

Die Punktevergabe funktioniert wie folgt:

bis 80 Punkte: grundlegende Defizite in der Umsetzung der Partitur und mangelnde musikalische Gesamtaussage bzw. Interpretation. 

81 – 84 Punkte: weitgehende Erfüllung der Vorgaben der Partitur und grundsätzlich gute musikalische Gesamtaussage bzw. Interpretation. 

85 – 89 Punkte: Erfüllung der Vorgaben der Partitur und sehr gute musikalische Gesamtaussage bzw. Interpretation. 

ab 90 Punkte: vollständige Erfüllung und Umsetzung der Vorgaben der Partitur sowie hervorragende musikalische Gesamtaussage bzw. eigenständige Interpretation. 

Die Tageswertung der teilnehmenden Musikvereine an diesem Samstag Nachmittag in der Barbarahalle: 86.0 Würflach, 87.78 Höflein, 84.5 Schottwien, 89.67 Gloggnitz, 86.83 Flatz, 84.83 Edlitz, 91.17 Grünbach, 85.00 Warth.

Das Ergebnis spricht für sich. Das genaue Feedback der Juroren werden wir in der nächsten Probe vom Kapellmeister Martin Bramböck erfahren.

Sommerkirtag?08.04.2024

Frühlingskirtag stand am Plakat bei der Ortseinfahrt,  Hochsommerkirtag traf es wohl eher ;-) 

In der langen Tradition des Kirtags in Grünbach hat es so einen Sonntag noch nie gegeben! Die Sonne brannte unglaublich auf unsere schwarze Uniform. Sonnenschirme oder Schatten - leider nein. Mineralwasser war die Labung Nr. 1 an diesem Tag. 

Unter den zahlreichen Zuhörern sah man viele Kinder mit großem Gepäck. Kurz vor unserer Pause begann ein reges Treiben rund um uns. Ganz aufgeregt schwirrten junge Nachwuchs MusikerInnen umher die eifrig ihre Instrumente bereit machten. Die Bläserklassen der Grünbacher Schule, unter der Leitung von Hannes Demuth, präsentierten einige Werke die speziell für Bläserklassen arrangiert wurden. 

Danach ging es wieder weiter mit der Bergknappenkapelle unter der heutigen Leitung von Anna Bramböck. 

Viele Dank für Ihren Besuch, ihre Spende bzw. Konsumation am Stand des Musikvereins!

Ostern und danach29.03.2024

In der Karwoche und über Ostern gönnen wir uns ein paar freie Tage. Denn danach geht es gleich weiter mit dem Kirtagskonzert und der Konzertmusik.

Der Kirtag am 7. April ist fester Bestandteil im Jahreskreis der Marktgemeinde Grünbach. Unser Konzert um 15:00 Uhr gehört fix dazu wie die Schaumrollen und die vielen Marktfahrer mit ihren Waren.

Am Samstag danach, nehmen 8 Kapellen vor der Jury in der Babarahalle Platz. Jede Kapelle hat zwei Stücke vorbereitet, ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück. Die Bergknappenkapelle hat um 13:40 Uhr den Startplatz 4 und bringt Remembrance von Thomas Asanger und Ballsirenen von Franz Lehar zum Vortrag. Das komplette Programm entnehmen Sie bitte dem Anhang. Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei!

Verbringen Sie ein paar schöne Ostertage, wir sehen uns am Kirtag und/oder am 13. April in der Barbarahalle.

Konzertmusik01.03.2024

Nach dem ausgelassenen Faschingstreiben, geht es in den nächsten Wochen sehr konzentriert weiter. Am 13. April steht wieder die Konzertmusikbewertung am Plan. Als Austragungsort hat sich die BAG Neunkirchen - Wr. Neustadt die Barbarahalle in Grünbach ausgesucht. 

Die genaue Teilnehmerliste steht noch aus, klar ist aber was bei der Bergknappenkapelle am Notenpult liegt. Dazu später mehr.

Neu ist das Bewertungsverfahren. Die Klappschilder mit den Bewertungsnoten gibt es in dieser Form nicht mehr. Lassen wir uns überraschen wie der neue Ablauf funktioniert.

Auf Überraschungen musikalischer Art lässt sich unser Kapellmeister nicht ein. Die beiden Stücke werden zerpflückt und zerlegt und jede noch so kleine Nuance herausgefeilt bis sie dem geschulten Ohr gefallen. Auf uns wartet also noch eine intensive Probenarbeit. 

Bitte streichen Sie den Nachmittag des 13.04.2024 fett im Kalender an. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung im Publikum. Der Eintritt ist wie immer frei!

Das war der Fasching18.02.2024

Punkto Verkleidung haben sich die Musikerinnen und Musiker heuer extrem ins Zeug gelegt. Von der Kapitänsuniform bis zu den schicken Matrosinnen war alles dabei. Ein paar Beispiele finden Sie im Fotoalbum.

In drei Gruppen zogen die Seeleute von Haus zu Haus und brachten ein paar Minuten Fasching in die Eigenheime. Zum Glück kredenzten die Grünbacher und Schrattenbacher nicht nur Rum, sondern verpflegten die Fleischbettler mit allem was das Herz begehrt - vielen Dank dafür.

Unser Kassier hatte die größte Freude erst nach dem Fasching beim leeren der Klingelbeutel. Die aktuell sehr leere Schatzkiste (Vereinskasse) durfte ein paar Euro entgegen nehmen. Die Anschaffungen des letzten Jahres (Bühnenelemente, Boxen, Pauken, …) hatten die finanziellen Vorräte stark dezimiert.

Von dieser Stelle aus ein herzliches “Vergelt’s Gott” für Ihren Beitrag zum Fleischbetteln 2024.

zu den Fotos

60er unseres Kapelli09.02.2024

Eine aufmerksame Leserin unserer Webseite hat uns auf ein Versäumnis hingewiesen. Passiert ist es schon Anfang November 2023. Ein runder Geburtstag wurde gefeiert und kein Wort davon war hier zu lesen. Wir bekennen uns schuldig und holen den Bericht sofort nach:

Es war ein Geburtstagsfest oder eher ein fulminanter Konzertabend im Landgasthof zur Schubertlinde. Der Musikverein, der Gesangsverein, die Gruppe VoxMix, die Karnatzkys und viele weitere Gruppierungen aus den geladenen Gästen spielten zu seinem Runden Geburtstag auf. Die abwechslungsreichen Darbietungen dauerten bis Mitternacht. Ein unterhaltsames Ratespiel, organisiert von seinen Kindern, mit moderner Handyunterstützung leitete uns durch die vergangenen 60 Jahre des Geburtstagskindes.  

Ganz speziell war auch die vom Jubilar organisierte Tischmusik - ein Zitherspieler. In unserer Zeit hört man Zithermusik so gut wie nirgends mehr. Umso mehr faszinierte er die Gäste mit einem unglaublichen Repertoire, das von der bekannten Filmmelodie "Der Dritte Mann" bis zu modernen Hits reichte.

Bestens verköstigt vom Team der Schubertlinde, unterhielt sich die Gesellschaft bis spät in die Nacht hinein.

Von den vielen geistreichen Geschenken dürfte unser Kapellmeister Martin Bramböck noch einige Zeit zehren können, ob sie bis zum nächsten Runden reichen bleibt abzuwarten.

Nachträglich ein großes Dankeschön für die gelungene Feier, für deinen unermüdlichen Einsatz uns Landmusiker etwas beizubringen und alles was man sich für Geld nicht kaufen kann.

FOBI's Runder04.02.2024

OBI heißt bei uns der Obmann. FOBI wurde zum 100-jährigen Fest der Bergknappenkapelle kreiert und bedeutet Fest-Obmann. Mit dem Träger dieser Rolle feierten wir gestern den 40er. 

Musikkollegen, Freunde und Arbeitskollegen hatten einiges für ihren “Ofi”, wie er auch genannt wird vorbereitet. Seine Geschenke musste er sich über den ganzen Abend hinweg hart erarbeiten.

Thomas Ofner, vom OBI auch Spaßobmann bezeichnet, organisierte unser Fest und wer sich noch erinnert war es keine leichte Aufgabe unter den damals herrschenden Auflagen. Ausflug nach Kals, Schitage, uvm. zählen zu seinen organisatorischen Aufgaben. 

Bei der ganzen Organisation vergisst man leicht den Musiker zu erwähnen. Tom spielt seit vielen Jahren erstes Flügelhorn und Trompete. Unzählige Soli's konnte man schon von ihm hören und zuletzt vertrat er unseren Hans “Schani" Gager beim Pflichtstück jedes Weihnachtskonzertes, beim Arrival mit der Piccolo-Trompete. Auch in der Grenn-River-Brass und beim Bläserquartett ist er eine musikalische Säule.

Danke Tom für den gestrigen Abend und die ausgezeichnete Verköstigung. Ein Danke auch an seine liebe Frau für die großartige Organisation der Feier.

Ahoi Matrose!28.01.2024

Bereits in zwei Wochen erreicht die närrische Zeit ihren Höhepunkt.  In vielen Orten ziehen die beliebten Faschingsumzüge durch die Straßen, in Grünbach übernimmt diesen Part der Musikverein. 

Seit 1996 treten die Musikerinnen und Musiker in einheitlicher Verkleidung auf. 2024 wurde “auf hoher See” als Faschingsmotto gewählt. Die Bergknappenkapelle übernimmt die Rolle der Matrosen.

Am Samstag 10.2. und Sonntag 11.2. ziehen die an Land gespülten Seeleute durch die Ortsteile und bringen die Faschingsstimmung bis in die Wohnzimmer. Am Dienstag wird der Ortskern mit flotten Seemannslieder bespielt. Treffpunkt für alle Seefahrer ist dann um 12:30 Uhr bei der großen Verlosung am Hauptplatz.

Alle weiteren Details und Sicherheitsmaßnahmen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Bläserklang.

Das gute Stück ist 60!27.01.2024

Die Funktionen Obmann, Schriftführer und Kassier gibt es in jedem Verein. Einen Schabernackbeauftragten, der in seiner Rolle aufgeht, gibt es nur beim Grünbacher Musikverein. Helmut Hofer ist bekannt für seine Streiche, die er besonders gerne beim Weihnachtskonzert zelebriert. Eine in Zellophan eingewickelte Trompete, verdreht Notenblätter, als Christbaum geschmückte Bassklarinette, verstecket Mundstücke, uvm. Zu seinen Markenzeichen gehört auch, das Licht abzudrehen wenn er den Raum verlässt und die Anwesenden im Dunkeln zurück zu lassen.

Anlässlich seines 60. Geburtstags lud “Helmi”, wie er liebevoll genannt wird, zu einer Party im Musikheim. Statt dem Geburtstagsmarsch erklang die Titelmelodie “Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da” aus der gleichnamigen Kinderfernsehserie. Die Überraschung war dem Jubilar ins Gesicht geschrieben ;-). Gesungen wurden das Lied später noch einmal beim anzünden der Kerze auf der Geburtstagstorte.

Vielen Dank für die tolle Bewirtung und nochmals alles Gute zum Runden!

Neu in der MvThek07.01.2024

Mit drei  Videokameras wurde das Weihnachtskonzert 2023 aufgezeichnet. Eine extra Tonspur, direkt aus dem Mischpult des Tontechnikers, sorgt für den guten Ton. In vielen Arbeitsstunden hat das Film- und Tonteam daraus Videos in 4K Qualität geschnitten und auf YouTube hochgeladen. 

Ab heute können Sie einzelne Stücke oder das ganze Konzert im eigenen Wohnzimmer genießen. Zu finden sind die Stücke unter “Hör'n und Seh'n” und weiter unter “Videos” oder direkt mit diesem Link. Auch direkt in YouTube sind wir zu finden mit dem Suchbegriff “Musikverein Bergknappenkapelle Grünbach”.

Aber nicht nur das heurige Konzert steht kostenlos zur Verfügung, sondern alle Konzerte bis zum Jahre 2004 zurück sind in unserer MvThek zu finden. Wir wünschen viel Freude beim “Hör'n und Seh'n”!

Prosit 202431.12.2023

Einen Bogen von gekrönten Häuptern, musikalischen Kaisern und der österreichischen Kaiserin spannte Martin Bramböck im ersten Teil des Konzertes. 

Mit ihrem Lied “Ich gehör nur mir” aus dem Musical Elisabeth verzauberte Hannah Schranz die Besucher der beiden Weihnachtskonzerte. Der junge Musicalstar aus Grünbach war das Gesprächsthema in der Pause bei den vielen Gästen aus nah und fern.

Queen tragen es im Namen, Benny Goodman als King of Swing und natürlich die vergoldeten Schweden. Sie alle fanden im zweiten Teil des Konzertes ihren Platz. In Glitzerhosen, ganz im Stil der 70er Jahre, holten VoxMix die beliebten Hits von ABBA in den weihnachtlichen Saal und leiteten perfekt über in die Glückwünsche für das neue Jahr 2024.

Die Nachbesprechung nach den Konzerten dauerte demensprechend lange und wir durften jede Menge an Lob entgegen nehmen. Unser Musikchef hat anscheinend wieder einmal den richtigen Mix an anspruchsvoller Literatur, Unterhaltungsmusik, Gesang und Showeinlagen zusammen gerührt zu einem Erfolgsrezept für Auge und Ohr. Danke aber auch an das Orchester, es war keine einfache Kost in unseren Noten!

Die Bühne der Barbarahalle war noch gar nicht fertig abgebaut, als schon die fertigen Fotos im Postfach lagen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Hausfotografen Franz Hörmann für seine vielen tollen Bilder. Eine Auswahl daraus finden Sie bereits in unserem Fotoalbum.

zu den Fotos

Frohe Weihnachten23.12.2023

Wunderschön anzusehen war gestern der ruhige Schneefall durch die Fenster der Barbarahalle. Viel Zeit dazu war allerdings nicht, denn es gab unzählige Instrumente, Bühnenelemente, Sesseln, Notenständer, Pultleuchten uvm. aus dem Musikheim auf die Bühne der Barbarahalle zu schleppen. Um 19:00 Uhr saßen die Musikerinnen und Musiker dann schon auf der Bühne zur letzten Probe vor dem  großen Fest. Ein paar Tagen bleiben uns noch, um an den letzten musikalischen Feinheiten zu feilen, aber zuerst steht die Familie im Mittelpunkt.

Wir wünschen von dieser Stelle aus ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. 

Bleiben Sie gesund, wir sehen uns am Freitag 29. oder Samstag 30.12. bei den Weihnachtskonzerten.

Weihnachtsfeier17.12.2023

Rund 80 Personen aus der großen Familie des Musikvereines trafen sich zur Weihnachtsfeier im Gasthof zur Schubertlinde. Es wurde auf ein erfolgreiches Jahre 2023 zurück geblickt. Bürgermeister Steinwender und Dechant Berger dankten für die musikalische Repräsentation der Gemeinden. 

Zwei Ehrungen hatte BAG Bezirksobmann Stv. Karl Ungerböck mitgebracht. Andreas Ofner erhielt die Ehrenmedaille in Silber für 25 Jahre aktive Musikertätigkeit. Maria Berger ist seit 15 Jahre musikalisch aktiv, sie bekommt ihre Medaille in Bronze bei nächster Gelegenheit überreicht.

Mit dem Sprung über das sogenannte Arschleder wurden Emilie und Philipp Ofner in den Bergmannsstand aufgenommen.

zu den Fotos

Advent21.11.2023

Der Advent in Grünbach öffnet traditionell am ersten Adventwochenende seine Pforten. Am Samstag den 02. Dezember ab 14:00 Uhr beginnt das Programm, alle Details finden Sie auf der Gemeindewebseite.

Unser Kartenstand für die Weihnachtskonzerte ist leicht zu finden neben dem sehr empfehlenswerten Adventcafé im Foyer der Barbarahalle. Mit einer (oder besser mehreren) Konzertkarte(n) in der Tasche einen heißen Kaffee und dazu exquisite Mehlspeisen genießen - was will man mehr?

Die Vereinsjugend bewirtschaftet einen eigenen Stand am Parkplatz der Schule.  Apfel-Orange-Punsch, Schneeflockerln, Kakao, Crepes und Schnaps gibt es zu verkosten.

Am Sonntag um 16:00 Uhr lädt der MGV unter dem Motto “Es wird scho glei dumpa” in die Pfarrkirche. Mit dabei sind auch die Mädels von VoxMix die auch bei den Weihnachtskonzerten zu hören und sehen sein werden.

Dann bleibt nur mehr die Hoffnung auf eine Brise Schnee, damit die weihnachtliche Stimmung perfekt ist.

PS: die Kartenhotline ist sehr stark frequentiert - bitte rasch die Karten reservieren und am Stand abholen!

Goldene Klänge17.11.2023

Mit Klängen, wie normalerweise König Charles III. gewürdigt wird, möchten wir Sie beim diesjährigen Weihnachtskonzert begrüßen. Kapellmeister Martin Bramböck nimmt sich diesmal gekrönten Häuptern und goldenen Schallplatten musikalisch an. Natürlich darf auch unser Walzerkönig Johann Strauss im Programm nicht fehlen. 

Im zweiten Teil bitten wir Rock- und Popgrößen auf die Bühne die vielfach mit Gold ausgezeichnet wurden. Gesangliche Unterstützung bekommt das Orchester von der jungen aufstrebenden Gruppe VoxMix.

Der Kalender kommt uns heuer sehr entgegen, denn die beiden Konzerte fallen auf Freitag 29.12.2023 und Samstag 30.12.2023 jeweils um 19:00 Uhr!

Nutzen Sie die Gelegenheit für dieses unvergessliche Ereignis zwischen Weihnachten und Neujahr.

Karten zu € 20,- bzw. € 18,- gibt es ab sofort bei Fr. Herta Hensler unter 02637/2201 oder per Mail unter hensler@gmx.at.

Sänger- und Musikantentreffen17.10.2023

Das 33. Sänger- und Musikantentreffen im Gasthof zur Schubertlinde kann heuer besondere Gäste begrüßen. 2 Salzburger Gruppen, Sänger und Musiker, werden neben dem Bläserquartett, den Alphornbläsern und Überraschungsgästen musizieren.

Sichern Sie sich rechtzeitig ihre Karten, die Sitzplätze sind begrenzt!

 

100. Geburtstag17.10.2023

Der älteste Grünbacher, Karl Rosenbichler, feierte vor wenigen Tagen seinen 100. Geburtstag. Der Jubilar ist seit 1.1.1946, also bereits 77 Jahre (!) unterstützendes Mitglied des Musikvereins. Da war klar, dass auch der MV Karl Rosenbichler vulgo „Kogelbauer“ zu diesem besonderen Geburtstag seine Aufwartung machte.

Unglaublich, wie rüstig und gut gelaunt wir von ihm empfangen wurden. Karl war nicht nur Landwirt sondern auch Bergmann, und immer sehr sportlich.

Wir wünschen ihm Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise der Familie.

BJO in Concert05.10.2023

Vom NÖ-Blasmusikverband bzw. der Bezirksarbeitsgemeinschaft Neunkirchen / Wr. Neustadt wurde schon öfter an dieser Stelle berichtet. Meist ging es um die Konzertmusikbewertungen, das Weisenblasen oder die Leistungsabzeichen. Diesmal geht es um das Bezirks Jugend Blasorchester (BJO), welches anlassbezogen aus jungen Talenten der 41 Musikvereine der BAG zusammengestellt wird. Die Kriterien sind: das silberne Leistungsabzeichen und unter 30 Jahre müssen die TeilnehmerInnen sein.

Der Tiroler Dirigent Andreas Simbeni und der Wimpassinger Komponist Otto M. Schwarz studierten mit den rund 50 Musikerinnen und Musikern ein anspruchsvolles Programm ein. Stücke vom Hans Zimmer, Otto M. Schwarz, Martin Scharnagl,  uvm. standen auf dem Programmzettel. Das erste Konzert in Breitenau am 1. Oktober war ein großer Erfolg. Am 26.10. spielt das BJO das Programm noch einmal in Ternitz. 

Aus den Reihen der Bergknappenkapelle sind im BJO vertreten: Evelyne Orhan (Horn), Leo Haring (Klarinette), Lorenz Haring (Flügelhorn) und Maximilian Streiz (Kontrabass).

Kirtag mal zwei27.09.2023

Beim 125-jährigen Schneebergbahn Jubiläum im August 2022, lernten wir den Kalser Musiker, Kapellmeister und Bergführer Martin Gratz kennen. Es dauerte nicht lange, bis eine Konzertreise in die Gemeinde am Fuße des Großglockners in den Köpfen der Grünbacher Musiker heranreifte.

Am Samstag den  23. September war es dann soweit, der Kalser Kirtag bot den Rahmen für einen Auftritt in Osttirol. Ein Festgottesdienst mit anschließender Kirchtagsprozession und danach der Frühschoppen der Trachtenmusikkapelle Kals im überdachten Musikpavillon machten den Anfang.

Um 13:00 Uhr betraten die “schwarzen Manda”, wie wir liebevoll genannt wurden, die Bühne.  Zwei Stunden durften wir den prall gefüllten Festplatz musikalisch unterhalten. 

Wieder zurück in der Heimat steht schon der nächste Kirtag am Jahresprogramm. Am Sonntag den 1. Oktober sind wir ab 15:00 Uhr am BILLA-Parkplatz mit unserem Kirtagskonzert zu hören und zu sehen. Wir freuen uns auf Euch!

Weisenblasen13.09.2023

Ein Veranstaltungstipp für Volkmusikbegeisterte:

Das Weisenblasen hat in unseren Breiten eine lange Tradition. Die klassische Besetzung mit zwei Flügelhörner / Tenorhorn / Bass ist bei uns am weitesten verbreitet.  Jedoch gibt es unzählige weiteren Formationen mit denen Lieder und Weisen dargebracht werden können.

Der Blasmusikverband fördert neben der Orchestermusik, die bei Marschmusik- und Konzertmusikbewertungen gepflegt werden, auch die kleinen Gruppierungen. Die BAG Neunkirchen - Wr. Neustadt veranstaltet in diesem Rahmen ein Bezirksweisenblasen. Am Drudenteich in Natschbach treffen sich am 16. September Musikanten aus der Region um ihre Weisen zu präsentieren. 

Mit dabei ist auch unser bekanntes und beliebtes Grünbacher Bläserquartett

Das war der Almkirtag11.09.2023

Eine ganz leichte Aufgabe hatten die Veranstalter in diesem Jahr. Keine Wolke war angesagt und es war auch keine zu sehen! Spätersommer in seiner schönsten Form lockte unzählige Wanderer auf den Grünbacher Hausberg. 

Dazu noch echte und gute Volksmusik von unserem Bläserquartett, den Alphörnern, dem 7er-Blech, der Gruppe Saitenblech und jungen Talenten aus der Musikschule Schneebergklang. 

Es musste auch niemand verhungern und der Wirt hatte genug Getränke für den doch heißen Tag im Angebot. Rundum ein gelungener Tag am Gelände.

Von dieser Stelle aus ein großes Dankeschön an die vielen Hände, ohne die ein Bergfest in dieser Größe nicht möglich wäre.  

zu den Fotos

Almkirtag am Gelände29.08.2023

Der Sommer 2023 hat es ganz schön krachen lassen. Viele freuen sich daher schon auf den Herbst und die Wanderzeit. Den Auftakt macht unser beliebter und weithin bekannter Almkirtag am Gelände.

Wer den Aufstieg aus Grünbach, Puchberg oder Miesenbach geschafft hat, wird mit toller Aussicht, guter Musik und bodenständigen Schmankerln belohnt.

Den Frühschoppen ab 11:00 Uhr bestreitet heuer die Formation 7er Blech aus den Reihen der Bergknappenkapelle.

Danach hören wir die SaitenBlech Tanzlmusi, die in der Besetzung Harfe / Akkordeon / Tuba / Basstrompete und Posaune aufspielen wird. Staatsopernmusiker Markus Pichler aus Würflach hat Familie und Freunde zu einer hörenswerten Gruppen zusammengestellt, die zum ersten Mal am Gelände aufspielt.

Wir sehen uns am Sonntag den 10. September auf 1026m Seehöhe am Gelände.

Einladung zum Kurkonzert24.08.2023

Immer wieder gerne nehmen wir die Einladung an, in Puchberg im Kurpark zu konzertieren. Meist sind es die letzten Sonntag in den Ferien, an denen die Grünbacher Bergknappenkapelle bei den Nachbarn zu Gast ist.

Am Sonntag den 27. August ist es wieder soweit. Ab 16:30 Uhr wird Kapellmeister Martin Bramböck den Taktstock heben zum Eröffnungsmarsch. Neben Traditionsmärschen und böhmisch/mährischen Polkas hat unser Chefdirigent auch einige musikalische Überraschungen vorbereiten.

Wir freuen uns sehr auf gut gefüllte Besucherbänke, der Eintritt ist frei!

Runder Geburtstag31.07.2023

Mitten in den Sommerferien, in der eigentlich probenfreien Zeit, lud Sabine Kicker ein zu ihrer Geburtstagsfeier. Eine kurze Probe vor der Feier war vom Kapellmeister angesagt. Er traute seinen Augen nicht, wie er vor einem vollen Musikheim stand mit toller Besetzung in allen Registern. 

Alle die konnten waren gekommen um mit unserer Biene, wie sie liebevoll von allen genannt wird, zu feiern. Als kleiner Gag musste sie ihre Geburtstagspolka im Bienenkostüm dirigieren. Obmann und Kapellmeister lobten in ihrer Gratulation die bisher beispiellose Ausdauer einer Frau im Orchester. Seit über 35 Jahren ist sie eine Säule im Holzregister und im Vorstand der Bergknappenkapelle. Aber auch nach der Gratulation blieb Sabine im Kostüm und genoss die anschließende Party im Kreise der Musikerinnen und Musiker als “Bienenkönigin”.

Nici & Sebastian07.07.2023

Am 10. Juni gaben sich Nicole Sonnleitner und unser Tenorist Sebastian Mühlhofer das JA-Wort. Vorerst wurde der Bund für's Leben standesamtlich besiegelt. Gefeiert wurde die Zeremonie im kleinen Rahmen am Gutenmann, musikalisch umrahmt von VoxMix. Das Bläserquartett, begleitet von Ehrenobmann Franz Krismer und Kapellmeister Martin Bramböck, gratulierten im Namen der Bergknappenkapelle.

Normalerweise stellt sich vor der Vermählung die Frage: nehmen wir deinen oder meinen Familiennamen oder einen Doppelnamen? Sebastian und Nicole wählten die vierte Option, sie kreierten aus beiden Namen einen Neuen: Sonnhofer. 

Im nächsten Jahr ist die kirchliche Trauung geplant, dann mit dem Aufmarsch der ganzen Musikkapelle wie es der Brauch ist. Da Sebastian auch bei anderen Formationen mit dabei ist, könnte die Sache etwas größer ausfallen.

Von dieser Stelle aus wünschen wir dem jungen Paar alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

JMLA Prüfungen28.06.2023

Am 27. Mai hat Philipp, Sohn unseres Tubisten Andreas Ofner,  am Tenorhorn das bronzene Jungmusiker Leistungsabzeichen mit gutem Erfolg abgelegt. 

Emilie, Tochter vom Festobmann Thomas Ofner,  erspielte am 3. Juni auf der Klarinette das bronzene Abzeichen mit sehr gutem Erfolg. 

Mit ausgezeichnetem Erfolg legte Evelyne Orhan, auch am 27. Mai, am Horn die Prüfung zum JMLA in Silber ab!

Damit dürfen wir 2 neue Ofner's in den Reihen der Bergknappenkapelle herzlich begrüßen. Mit Opa Robert, den Söhnen Thomas und Andreas und den Enkeln Emilie und Philipp stellt die Familie Ofner eine wichtige Säule des Grünbacher Musikvereins!

Silber für Lorenz13.06.2023

Seit 13. Juni darf Lorenz Haring stolz das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Silber tragen. 

Das Prüfungsprogramm auf der Trompete absolvierte er mit Bravour. Die Juroren stellten ihm als Gesamtergebnis einen “ausgezeichneten Erfolg" aus.

Herzliche Gratulation und weiter so, Gold ist die nächste Station!

Tage der Blasmusik05.06.2023

Zwei “Tage der Blasmusik” standen bereits im Mai am Jahresplan des Musikvereins. Am 18. Mai meinte es der Wettergott leider nicht gut mit uns - bei 8 Grad und Regen fiel der Termin buchstäblich ins Wasser. 

Umso sonniger war aber der darauffolgende Samstag, an dem wir unseren Tag der Blasmusik wie geplant bei strahlendem Wetter abhalten konnten. Zahlreiche Türen wurden geöffnet und man lauschte der Kapelle, die aufgrund der vielen NachwuchsmusikerInnen diesmal mit einer sehr jungen Besetzung aufspielte.

Vielen Dank für die Stärkungen und für die klingelnde und raschelnde Unterstützung, wir können es gut gebrauchen. Wir investieren es in Instrumenten-Reparaturen, Notenankäufe und in neue Uniformen für unsere JungmusikerInnen.

Kommenden Donnerstag (8. Juni) geht es am Richardschacht, Neuschacht und Segen Gottes weiter mit dem letzten Tag der Blasmusik im heurigen Jahr. Wir freuen uns auf euch!

zu den Fotos

Podcast03.05.2023

Thomas Zsivkovits ist in der Blasmusikszene unter dem Namen "Schiffko" bekannt. Neben seinen vielen musikalischen Tätigkeiten am mittleren Blech (Tenorhorn, Posaune, Basstrompete, …) betreibt er auch einen Podcast. Legenden wie Hans Makos, Franz Posch, Jon Sass, Matthias Schorn, Zoltan Kiss, Hans Gansch, uvm. bat er in seinem “Music Talk” vor das Mikrofon.

In Episode 51 spricht er mit unserem Franz Winkler über seine musikalische Laufbahn. Von der Musikschule Schneebergklang, über sein Tuba-Studium, diversen Probespielen, der Blaskapelle Makos, der Komischen Oper Berlin, den Wiener Symphonikern bis zu seiner Tuba-Klasse an der UNI-Wien.  

Wer glaubt schon alles über den Tubisten aus Grünbach zu wissen der irrt, hören Sie rein!

https://www.schiffko.at/podcast/

Zu Besuch02.05.2023

Bei vielen Musikkapellen sind die Frühlingskonzerte das Highlight und fixer Bestandteil im Jahreskeis. So auch bei  der Musikkapelle aus Emmerting, der Partnergemeinde von Grünbach am Schneeberg. Lange Freundschaften gibt es zwischen der Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Altötting und Grünbach die regelmäßig gepflegt werden. So auch am vergangenem Samstag.

In Bergmannstracht nahmen Ehrenobmann Franz Krismer und Kapellmeister Martin Bramböck am Konzert in Emmerting teil. Begleitet wurden sie von Rudi Holzer mit Gattin, in Vertretung der FF Grünbach/Schrattenbach.

Zu hören waren die Bayrischen Musikerinnen und Musiker zuletzt bei unserem 102-jährigen Fest am Sonntag beim Frühschoppen in der Barbarahalle.

92,67 Punkte24.04.2023

Sehr sparsam gingen die drei Juroren mit ihrer Höchstnote 10 um.  Trotzdem blitzen einiger 10er bei der Detailbewertung der Bergknappenkapelle auf, sehr zur Freude unseres Kapellmeisters. Sehr viel Herzblut hat er in die Vorbereitung investiert und dies sollte doch belohnt werden. Es wurden nicht nur unzählige Fehler in den Stimmenauszügen korrigiert, sondern auch am Vortrag gab es jede Probe etwas Neues zu lernen.

Und so dürfen wir uns wieder einmal über die Tageshöchstwertung freuen.

Eine Überraschung erlebten wir dann beim Aufhängen der Urkunde im Musikheim. 2022 und 2023 erreichten wir exakt die selbe Punktezahl von 92,67 von 100 möglichen Punkten. Zufall oder Konstanz - wie man will ;-) 

 

Kirtagskonzert abgesagt16.04.2023

Der Schnee schaut herunter vom Schneeberg, Gelände und der Hohen Wand. Gefühlt eher ein Tag im Advent als im Frühling. Bei dieser Witterung ist an ein Konzert im Freien leider nicht zu denken. Statt dessen ziehen wir uns zurück ins Musikheim und proben für die Konzertmusikbewertung am nächsten Samstag.

Die Standler freuen sie aber trotzdem auf Ihren Besuch!

Wertungsspiel04.04.2023

Die Barbarahalle ist heuer wieder Austragungsort der Konzertmusikbewertung des NÖ-Blasmusikverbandes. Sieben Kapellen haben sich dazu angemeldet.

Gleich im ersten Block gibt es für die Zuhörer magischen Augenblicke, die überall passieren können. Alleine in der Natur, zu zweit, in einer Gruppe, oder aber auch in einem Konzertsaal. Der Komponist Fritz Neuböck versuchte in seinem Werk “MAGIC MOMENTS” diese Momente musikalisch festzuhalten.

Spannend für die Zuhörer: Puchberg, Grünbach und Höflein tragen dieses Pflichtstück vor, man darf gespannt sein was sich die Kapellmeister für ihren Vortrag ausgedacht haben.

Mit dem Selbstwahlstück “MÄRCHEN AUS DEM ORIENT” hat unser Musikchef Martin Bramböck ein selten gespieltes Stück von Johann Strauss gefunden und einstudiert. 

Die Bewertung startet am 22.April um 15:30 Uhr, die Bergknappenkapelle steht um 16:00 Uhr am Programm. Wir hoffen auf zahlreiches Publikum, der Eintritt ist wie immer frei.

Green River Brass24.03.2023

Die Auftritte von “Green River Brass” sind rar, geschuldet der Vielzahl an Terminen der einzelnen Musiker. Am 22. April ist es wieder soweit, die fünf Blechbläser sind zu sehen und hören in der Hohen Wand Halle in Höflein. 

Ein “Musikalisches Karussell” ist angekündigt von der Gesangsgruppe CANTAMUS. Den instrumentalen Teil des Konzertes übernehmen unsere Bläser. Schon mehrfach waren sie zu Gast bei den befreundeten Sänger und Sängerinnen.    

Als Vorgeschmack empfehlen wir einen Blick in unsere MvThek!

Fagotte18.03.2023

In der doch schon langen Geschichte der Bergknappenkapelle ist ein Fagott ein Mangelinstrument. Christina Bramböck ist die erste Fagottistin in den Reihen der Holzbläser. Zu hören war sie schon beim Weihnachtskonzert 2022 mit ihrem Solostück “Mein Teddybär". Der Klang des Fagotts passt wunderbar ins Blasorchester und bringt neue Facetten in den Klangkörper.

Eine Premiere gab es bei der gestrigen Musikprobe. Gleich 2 Fagotte zogen die Blicke der eintreffenden Musiker und Musikerinnen auf sich. Erst wenige Monate spielt Sophie, Tochter unseres Ehrenobmannes Franz Krismer, das doch sehr schwierige Instrument. 

Eine Diskussion entbrannte daraufhin über die Mehrzahl von Fagott. Der Duden spricht von Fagotte, aber was wenn sie von Damen gespielt werden und ist dies auch Genderkonform?

Für uns ist klar, wird bleiben bei “Fagöttinnen" (egal ob Richtig oder falsch) und freuen uns auf ein künftiges Duo auf diesem wunderschönen klassischen Instrument.

Was geht?07.03.2023

Die ausgelassene Faschingszeit liegt hinter uns. Drei Tage kreuz und quer durch Grünbach und Schrattenbach hinterlassen jedes Jahr ihre Spuren. Einige Momente daraus wurden auf Bildern für Sie festgehalten und liegen bereit in unserem Fotoalbum. Von dieser Stelle aus ein herzliches Dankeschön an alle gastfreundlichen Stationen und den Beitrag der im Sammelbeutel gelandet ist.

In den nächsten Wochen geht es bei uns etwas ruhiger weiter, der Schwerpunkt liegt bei der Probenarbeit.

Los geht es eine Woche nach Ostern mit dem Kirtagskonzert. Ein neues Programm ist in Ausarbeitung. Schätze aus dem Notenarchiv, die schon lange nicht mehr zu hören waren, kommen wieder auf das Notenpult. Aber auch neue Stücke werden Platz in der Konzertmappe finden.

Die Konzertmusikbewertung, eine Woche danach, findet heuer wieder in der Barbarahalle statt. Ein selten gespielter Walzer von Johann Strauss kommt zur Aufführung und ein modernes Stück. Die genaue Startliste der teilnehmenden Musikkapellen und die gespielten Stücke  veröffentlichen wir hier sobald sie uns von der BAG zur Verfügung gestellt wird. Bitte den 16. und 22. April vormerken, wir hoffen auf große Unterstützung aus dem Publikum.

zu den Fotos

Fasching09.02.2023

Heute in einer Woche feiern über 5000 Ballgäste in der Wiener Staatsoper den Opernball 2023. Ein Millionenpublikum wird den Ball der Bälle in den heimischen Wohnzimmern verfolgen. 

Frack und Designerballkleid spielen am darauffolgenden Wochenende in Grünbach keine Rolle. Eher genau das Gegenteil. Modischen Sünden wie T-Shirt mit Schulterpolster, weißen Tennissocken, Karottenhosen, Stirnband, neonfarbige Leggings, Stulpen und die Dauerwelle prägten die Zeit der 80er Jahre - das heurige Faschingsmotto in Grünbach!

Am Samstag und Sonntag touren die Fleischbettler in 80er-Verkleidung durch die Ortsteile. Ob sie musikalische Hits aus dieser Zeit im Programm haben wird noch nicht verraten.

Am Dienstag wird es dann bunt am Gemeindeplatz wenn um 12:30 Uhr die Verlosung über die Bühne geht. 

Im Gasthof zur Schubertlinde lässt man danach den Fasching bei passend 80er Getränken ausklingen.

Klausur09.02.2023

Nach 2 Jahren Onlinemeetings konnten wir heuer unsere Jahresklausur wieder in gewohnter Weise im Musikheim durchführen.

Neben dem Kassenbericht 2022 war die Jahresplanung 2023 der Schwerpunkt der Tagung.

2023 wird ein sehr intensives Jahr für den Verein. Geplant sind wieder die traditionellen Veranstaltungen wie 3 Tage Fasching, zwei Kirtagkonzerte, der Almkirtag am Gelände und 2 Weihnachtskonzerte.

Um wieder näher bei unseren Förderern zu sein sind vorab 3 Tage der Blasmusik in Grünbach bzw. Schrattenbach vorgesehen.

Im April findet nach längerer Pause wieder die Bezirkskonzertmusikbewertung in Grünbach statt.

Alle Veranstaltungen mit genauer Termin- und Zeitangabe sind in der Terminvorschau nachzulesen.

WK2022 in Bild und Ton15.01.2023

Rechtzeitig zur Matinee am Sonntag Vormittag präsentieren wir die Musikstücke unserer Weihnachtskonzerte 2022 in Bild und Ton.

Von Jahr zu Jahr steigert sich die Bild- und Tonqualität unserer Videos. Erstmals dürfen wir die Musikstücke in 4K Auflösung zur Verfügung stellen. Wer über eine dementsprechende Ausstattung verfügt, darf sich über hochauflösendes Konzertgefühl in den eigenen vier Wänden freuen. Dank Youtube werden aber auch alle anderen Anzeigegeräte vom Beamer bis zum Smartphone mit geeigneten Auflösungen versorgt.

Ein großes Lob an Filmchef Robert Haring, Tonmeister Markus Apfler und Kameramann Christoph Gruber. Wir können uns glücklich schätzen all diese Funktionen in den eigenen Reihen des Orchesters zu haben.

50 Jahre aktiver Musiker!15.01.2023

Im Rahmen des ersten Weihnachtskonzertes erhielt unser Maskottchen Gottfried Rusznak die Goldene Ehrenmedaille mit Zusatzspange für 50 Jahre musikalischer Tätigkeit in der Bergknappenkapelle.

Unser Gotti, wie er liebevoll von jung und alt genannt wird, ist durch seine Ausflüge mit den Tschinellen das Markenzeichen der Grünbacher Musikkapelle geworden. Auf dem Brunnen in Heiligenblut, auf der Burgmauer von Güssing oder auf Biertischen bei den diversen Musikfesten war er unterwegs. Mit einem Lachen im Gesicht und einem Wangenküsschen für die Damen - so kennen und lieben wir ihn.

Mit einem Mittagessen samt Getränken bedankte sich Gotti gestern bei allen MusikkollegInnen für die Ehrung.

Über seinen Schlusssatz freuen wir uns besonders: “wenn ihr mich braucht, ich bin da!

Prosit 2023!01.01.2023

In vollen Zügen” konnten wir die beiden Konzertabende in der Barbarahalle genießen. Aber nicht nur wir auf der Bühne waren zufrieden, auch das Publikum überhäufte uns mit Lob und Begeisterung. Kapellmeister Martin Bramböck hatte mit dem Motto und der Stückwahl voll ins Schwarze getroffen. Es war anscheinend die richtige Mischung bekannter Melodien gepaart mit anspruchsvoller Literatur und Show auf der Bühne. Wir sagen Danke - Danke - Danke an alle Besucher und für den tollen Applaus. Mit diesem Schwung starten wir durch ins neue Jahr 2023.

Aktuell glühen die Prozessoren im Computer unseres Filmchefs. Das Videomaterial von 3 Kameras wird synchronisiert, geschnitten und hochgeladen. In Kürze werden wir hier die Mitschnitte präsentieren.

Schon heute gibt es die tollen Bilder von Franz Hörmann, der das Konzert mit seiner Kamera festgehalten hat. Ein herzliches Dankeschön für die vielen Fotos, ein Auszug davon liegt bereit in der Bildergalerie! 

zu den Fotos

Countdown27.12.2022

Der musikalische Adventkalender 2022 hat viele Erinnerungen unserer Musikerinnen und Musiker ans Licht gebracht. Es waren Eindrücke von ersten Bühnenerfahrungen mit dabei, aber auch tolle Melodien die im Lauf der Jahre am Programm waren. 

Tipp: in unserer MvThek finden Sie alle Musikstücken der Konzerte seit 2004, zu jeder Tages- und Nachtzeit und natürlich völlig kostenlos!

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und es geht für uns nahtlos Richtung Höhepunkt des Vereinsjahres. Die Generalprobe steht noch am Programm, dann hebt sich schon der Vorhang zum ersten Konzertabend am Donnerstag. 

Die beiden Konzerte sind ausverkauft, erfahrungsgemäß kommen aber immer wieder Karten retour. Wer noch keinen Fixplatz hat und kurzentschlossen das Konzert besuchen möchte, wendet sich vertrauensvoll an die Abendkasse in der Barbarahalle vor Konzertbeginn. 

Ehrungen & Ledersprung18.12.2022

Zwei Jahre konnte keine Weihnachtsfeier stattfinden, umso dichter war das Programm bei der gestrigen Feier im Landgasthof zur Schubertlinde. Wenn uns Bezirksobmann Ernst Osterbauer die Ehre gibt, kommt er nie mit leeren Händen. In den letzten Jahren hatten sich einige Ehrungen angestaut, die verliehen werden wollten. 

Vier Ehrenmedaillen in Bronze machten den Anfang für Anna Bramböck, Markus Apfler, Sebastian Mühlhofer und Stefan Berger. Über 15 Jahre musizieren sie bereits in den Reihen der Bergknappenkapelle!

25 Jahre ist unser Festobmann Thomas Ofner eine Säule am Flügelhorn - er wurde mit Silber geehrt.

Gold für 40 Jahre aktives Musizieren erhielt unser Solotrompeter Robert Haring.

Damit nicht genug, Gold mit Zusatzspange für 50 Jahre wurde an Robert Ofner und Hans Hartberger überreicht.

Für seine Verdienste als langjähriger Musikheimwart wurde Ben Prager die Ehrennadel in Bronze verliehen.

Weiter ging es mit der Aufnahmezeremonie, dem Ledersprung. Mit einem persönlichen Leitspruch und dem Sprung über das sogenannte Arschleder wird der Jungmusiker offiziell als Mitglied aufgenommen. Mehr dazu in der Fotogalerie.

zu den Fotos

Kartenverkauf20.11.2022

Am ersten Adventwochenende eröffnet traditionell Grünbach die Serie der Adventmärkte  im Schneebergland. Das gesamte Programm der beiden Tage finden Sie auf der Gemeindewebseite

Wie gewohnt nimmt der Musikverein seinen üblichen Platz im Foyer der Barbarahalle neben dem Adventcafé ein. Am Samstag ab 14:00 Uhr können die Platzkarten für unsere Weihnachtskonzerte hier abgeholt werden. 

Die Vereinsjugend bewirtschaftet am Parkplatz der Schule einen eigenen Stand. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!

92,67 von 10012.11.2022

In voller Besetzung reiste der Musikverein heute nach Aspang in die Neue Mittelschule. Ein Kommen und Gehen herrschte im Schulgebäude, kein Wunder bei 17 Kapellen welche sich akribisch auf den Tag des Wertungsspiels vorbereitet hatte. Einige Klassenzimmer diente als Einspielräume. Um 14:20 Uhr war die Bühne dann frei für die Bergknappenkapelle. 

Begonnen haben wir mit dem Selbstwahlstück, dem Lagunenwalzer. Das Gefühl im Orchester war sehr gut, ob es auch bei den Juroren so ankam blieb abzuwarten. Dann das Pflichtstück “The Magic Mountain” von Otto M. Schwarz. Der bekannte Komponist aus dem Schwarzatal lag mit seinen Werken schon mehrfach auf dem Notenpult der Grünbacher Musiker. Kapellmeister Martin Bramböck war sichtlich zufrieden mit der Darbietung seiner Musikerinnen und Musiker. 

Gleich nach dem Verlassen der Bühne folge die offene Bewertung. 8,5 - 9 - 9,5 - 10 war alles dabei, bei manchen Wertungen waren sich die 4 Juroren nicht ganz einig. Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen: 92,67 Punkte von 100 möglichen.

Ein Hacken unter das Wertungsspiel, ab nun geht es mit voller Kraft Richtung Weihnachtskonzerte. Das gestrige grandiose Lehrerkonzert in einer vollen Barbarahalle machte wieder kräftig Lust auf Konzertfeeling so wie wir es gewohnt waren. Sichern Sie sich bitte rechtzeitig ihre Karten, 2 Termin stehen zur Auswahl!

Wallfahrt24.10.2022

Seit vielen Jahren organisiert Bergfex Hans “Schani” Gager eine Fußwallfahrt nach Mariazell. Begleitet von Musikkollegen und Freunden geht es an drei Tagen von Grünbach - Schwarzau - Frein zur Basilika in Mariazell. Am steilen Anstieg zum Gscheidl, wo sich viele Pilgergruppen mit Gedenktafeln verewigen, hat auch der Musikverein seinen Platz gefunden. Unser Metallkünstler Helmut Hofer gestaltete ein Kreuz und eine Tafel mit einer Inschrift.

Aus Dankbarkeit für das gelungene Jubiläumsfest “100+2 Jahre Bergknappenkapelle” wurde beschlossen, mit einer großen Gruppe eine Wahlfahrt zu begehen. Am vergangenen Wochenende war es nun so weit. 25 Pilger, bestehend aus Vereinsmitgliedern und Freunden, machten sich auf den Weg. Die erste Gruppe startete am Freitag, der Rest kam am Samstag früh in Schwarzau im Gebirge dazu. Das Flügelhorntrio hatte natürlich ihre Instrumente im Gepäck und an jeder Rast wurde musiziert.

Am Sonntag um 16:00 Uhr trafen wir in Mariazell in der Kerzengrotte ein. Danach ging es in die Basilika wo das Quartett und das Flügelhorntrio einige passenden Stücke intonierten. Begeistert von der Akustik des Bauwerkes wanderten die Pilger zur letzten Station dem Markt. Gestärkt mit Mariazeller Lebkuchen und Kräuterlikör brachte uns ein Bus zurück nach Grünbach.

Ein großes Lob gebührt unserem Organisator, der von Vorbereitung über Nächtigungen bis zum Transport alles geregelt hat. Danke Schani im Namen aller Teilnehmer der Wallfahrt 2022!

Konzertwertungsspiel21.10.2022

Im April 2019 standen wir zuletzt vor der Jury des Konzertwertungsspiels. Großartige 95,08 Punkte (vom 100 möglichen) durften wir damals mit nach Hause nehmen.  2020 viel Pandemiebedingt aus. Im Vorjahr mussten wir kurzfristig unsere Teilnahme absagen.

Am 12.11.2022 geht die Konzertbewertung in die nächste Runde. Für die Juroren wird es definitiv ein hartes Stück Arbeit, denn 17 Musikkapellen habe sich angemeldet. Aspangberg startet um 11:30 Uhr, Katzelsdorf beendet um 18:20 Uhr den Wertungstag. Die Bergknappenkapelle Grünbach ist um 14:00 Uhr eingeplant.

Bis dahin stehen uns noch harte Proben bevor. Der “Lagunen Walzer” von Johann Strauss verlangt den Holzbläsern einiges ab. Beim zweiten Stück “The Magic Mountain” von Otto M. Schwarz liegt der Schwerpunkt am hohen Blech. Über den Inhalt der Stücke erfahren Sie beim Weihnachtskonzert näheres.

Lehrerkonzert12.10.2022

Mit ihrem aktuellen Kabarettprogramm “vielseitig desinteressiert” tourt die Schauspielerin, Hausfrau, Kabarettistin, Sängerin, Mutter, Autorin, Moderatorin, .. durch die Bundesländer. Die Künstlerin geht dabei der Frage auf den Grund, warum Gegensätze so wichtig sind und ob das Gegenteil von etwas Schlechtem automatisch etwas Gutes ist.

Am 11. November steht Eva Maria Marold hauptsächlich als Sängerin auf der Bühne der Grünbacher Barbarahalle. Ihre Talente als Kabarettistin und Moderatorin kommt zwischen den Stücken ganz sicher nicht zu kurz! 

Der Bandleader und Gitarrenlehrer Goran Mikulec begleitet mit seinen Lehrerkollegen und -Innen von der Musikschule Schneebergklang den Gaststar in gewohnter Manier. 

Zwei Videos aus 2019 können wir als Vorgeschmack empfehlen:  9 to 5 und Addicted to love.

Stammgäste haben ihre Karten sicher schon in der Tasche, alle Unentschlossenen sollten sich rasch um ihre Tickets kümmern denn das Platzangebot ist beschränkt.

In vollen Zügen10.10.2022

Die letzten zwei Jahre konnten wir nur digital musikalische Weihnachtsstimmung in Ihr Heim bringen. Die Zeichen stehen sehr gut, heuer wieder ganz traditionell in der Barbarahalle konzertieren zu können.

Unter dem Titel „In vollen Zügen - von den Bergen bis zum Meer“ begeben wir uns heuer auf eine musikalische Reise per Eisenbahn. Wir starten in den Bergen und reisen ganz entspannt dem Meer entgegen. Unser Zug wird stellenweise bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, aber keine Angst, auch für eine ruhige Fahrt nach den Weihnachtstagen wird gesorgt.

Martin Bramböck und sein Kapellmeister-Team haben sich dazu ein spannendes Programm überlegt. Für jeden Geschmack steht etwas auf dem Programmzettel - versprochen!

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns, es wird wie jedes Jahr sicherlich wieder ein unvergessliches Ereignis. 

Es stehen zwei Termine zur Auswahl: 29.12.2022 18:30 Uhr & 30.12.2022 19:30 Uhr.  

Kartenpreise: EUR 18,- bzw. EUR 16,-

Karten gibt es ab sofort bei Fr. Herta Hensler unter 02637/2201 oder hensler@gmx.at.

Kirtagskonzert abgesagt02.10.2022

Der Herbst ist heuer nicht auf unserer Seite. Leider müssen wir witterungsbedingt unser heutiges Konzert absagen. 

Normalerweise würden wir mit dem heutigem Tag den Vorverkauf für unsere Weihnachtskonzerte starten. Aus internen Gründen verzögert sich der Start um ein paar Wochen. Sobald der Starttermin fixiert ist, erfahren Sie alles weitere über diese Plattform.