Die nächsten Auftritte

28.04.2019 - 15:00 Uhr
Kirtagkonzert

03.05.2019 - 19:00 Uhr
Eröffnung Viertelfestival

30.05.2019 - 10:00 Uhr
Erstkommunion

Weitere Termine
 
Fotogalerie

Frühlingskirtag in Grünbach - 08.04.2018

Frühlingskirtag in Grünbach - 08.04.2018

Jahr: 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006 / 2005

Fotoalbum 2015

Weihnachtskonzerte

27.+28.+29.12.2015
"Schlösser, Märchen und Legenden", so das Motto des musikalischen Höhepunktes am Ende des Jubiläumsjahres. Im klassichen Teil bildeten vier Stücke aus der Operette "die Csárdásfürstin" den ersten Höhepunkt. Melodien aus Disney und Dreamworks Produktionen begeisterten im modernen Teil die Besucher in der dreimal ausverkauften Barbarahalle.

Herbstkirtag

04.10.2015
Ohne Sängerinnen musste Kapellmeister Martin Bramböck beim Kirtagskonzert auskommen. Dafür zog er ein musikalisches Schmankerl nach dem anderen aus der Konzertmappe. Ein paar Uraufführungen waren dabei und auch einige Solostücke. Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen flüssigen Spenden. Franz Posch würde sagen: Die Musi spielt mit Leichtigkeit, wenn nicht fehlt die Feichtigkeit!

50er Erwin Haring

03.10.2015
Nach Zweiersdorf zum Mostheurigen Mohr-Sederl lud Altobmann und Medienreferent Erwin Haring. Familie, Freunde, Musikerinnen und Musiker und deren Partner fanden sich ein, um sein halbes Jahrhundert gebührend zu feiern. Und wie es bei so einem Event üblich ist, musste der Jubilar einiges über sich ergehen lassen.

Almkirtag

27.09.2015
Der erste geplante Termin des Almkirtag 2015 musste witterungsbedingt verschoben werden. Doch auch der Ersatztermin, eine Woche später, war alles andere als optimal. So wurde das Herbstfest am Grünbacher Hausberg in einer reduzierten Version abgehalten. Die Tanzmusi und die Karnatzkys sorgten für die Musik.

1200 Jahre Emmerting

05+06.09.2015
Wenn die Partnergemeinde 1200 Jahre Emmerting feiert, dann gehören die Musikkapellen fix dazu. Gestartet wurde am Samstag mit einem Bieranstich und der Feier 10-jährige Gemeindepartnerschaft. Der große Festtag am Sonntag begann mit einem Weißwurstfrühstück, dann der Kirchgang zur Festmesse und zum Höhepunkt die Feierlichkeit zum 1200-jährigen Gemeindejubiläum.

Hochzeit Roberta und Markus Imnitzer-Mantovani

22.08.2015
In der Pfarrkirche Allerheiligen in Innsbruck gab unser Tubist und Schlagwerker Markus Imnitzer seiner Roberta das Ja-Wort. Ein Bläserquartett, Marketenderinnen und einige Musiker vertraten die Bergknappenkapelle in Innsbruck. Die Gratulation in Neusiedl, mit der gesamten Musikkapelle, wird in Kürze nachgeholt.

Hochzeit Evi und Stefan Berger

25.07.2015
Vor dem Landgasthof zur Schubertlinde nahm die Bergknappenkapelle Aufstellung für die nächsten Hochzeit eines Musikkollegen. Stefan Berger führte seine Evi in Kirchberg vor den Traualtar. In Grünbach war die Tafel bestellt, doch bevor die Hochzeitsgäste Platz nehmen durfen, mussten die Beiden das "übliche" Ritual absolvieren.

Hochzeit Annette und Wolfang Apfler

18.07.2015
Drei Musikkapellen waren angetreten, um zur Vermählung zu gratulieren: die Stadtkapelle Kirchschlag, Annette spielte Horn und war Marketenderin, die Trachtenkapelle Puchberg der Heimatverein von Wolfgang, und die Grünbacher. Franz Hörmann hat Annette und Wolfgang mit der Kamera begleitet.

Bergknappenkapelle wie damals

11.07.2015
Das 95-jährige Bestehen des Musikvereines wurde gefeiert mit einem Konzert wie damals. Ganz ohne Licht- und aufwendige Tontechnik, eben so wie vor ca. 50 Jahren, Blasmusik pur. Das Programm reichte von "Maske in Blau" bis zu "In the mood" und bot für jeden Geschmack etwas. Zwei ehemalige Musiker holten ihre Instrumente hervor und überraschten die zahlreichen Gäste mit ihrem Auftritt.

Tag der Blasmusik

04+06.06.2015
Gestärkt nach der Prozession (Danke an den Bürgermeister für die Einladung zum Essen) nahm der Musikverein den Ortsteil Neusiedl in Angriff. Am Samstag darauf konnten wir planmäßig auch die Region Neuschacht bespielen, beide Tage bei sommerlichen Bedingungen. Die Versorgung mit Flüssigkeiten in allen Formen klappte wunderbar, dafür wollen wir uns in aller Form recht herzlich bedanken.

Tunnelanstich

16.05.2015
In einer künstlerischen Inszenierung wurde beim Schaustollen am Schulparkplatz der Tunnelanstich vollzogen für die „U-Berg Bahn“. Bei der spektakulären Sprengung, erwachte das Bergmanderl aus seinem 50-jährigen Schlaf. Mit dabei waren der Männergesangverein, die Theatergruppe, die Bergwerksteufel und natürlich wir.

Tag der Blasmusik

16.05.2015
Auf dem Schulparkplatz liefen die letzten Vorbereitungen für den Tunnelanstich, während die Musiker Aufstellung nahmen zum Abmarsch. Die Region Neubau passte perfekt für den sonnigen Samstagnachmittag: Schneebergstraße, Voraugasse, Kirchenfeld, Kirschenallee, Werksgasse, Neubaustraße und Weidengasse. Vielen Dank an dieser Stelle für die spontanen Labungen und die klingenden und raschelnden Unterstützungen.

Konzertmusikbewertung

18.04.2015
Sechs Musikkapellen aus dem Bezirk Neunkirchen, eine Kapelle aus Wien und eine aus dem Bezirk Wr. Neustadt trafen sich in Grünbach zur Konzertmusikbewertung. Sehr vielfältig waren die dargebotenen Musikstücke, von Zeitgenössisch bis Klassisch, von Otto M.Schwarz bis Johann Strauß. Die Hausherren durften als letzte Kapelle in der Stufe D an den Start.

Kirtag in Grünbach

12.04.2015
Der 1. Kapellmeister lag mit Fieber im Bett und der 2. Kapellmeister suchte noch das Ziel beim Wien-Marthon. Aber kein Problem, denn der 3. und 4. Dirigent übernahmen das Konzert mit ihrer Routine. Ehrenobmann Franz Krismer führe durch die beiden Konzertstunden vor dem Pavillon im Zentrum von Grünbach.

70er Gotti Rusznak

28.2.2015
Der älteste aktive Musiker der Grünbacher Bergknappenkapelle feierte seinen 70. Geburtstag. Nach einer Dankmesse in der Grünbacher Pfarrkirche zogen wir mit klingendem Spiel und dem Jubilar ins Gasthaus. Dass Gotti zu feiern versteht, ist rundum bekannt. Und so wurde auch sein 70er ein tolles Fest mit Musik, Gesang und einigen Überraschungen.

Fasching als Schlümpfe

14.2. & 15.2. & 17.02.2015
Der Fasching 2015 ist Geschichte. Mit viel Spaß und Musik zogen die drei Gruppen an den Faschingstagen durch unsere Ortsteile. Knapp 1000 Stunden wurden inkl. Dienstag aufgewendet von den Musikerinnen und Musikern um ein paar Euros in die Vereinskasse zu spülen. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bedanken für alle Spenden, die großartigen Bewirtungen und die nette Aufnahme in ihrem Heim.

Generalversammlung

31.01.2015
Mit Spannung wurde der Wahlvorschlag von den anwesenden Gästen erwartet. Obmann Erwin Haring stellte, wie seit längerem geplant, sein Amt zur Verfügung. Thomas Stickler wurde als neuer Obmann einstimmig gewählt, Thomas Ofner als Stellvertreten bestätigt. Die weiteren Funktionen sind in der Rubrik Vorstand nachzulesen.