Die nächsten Auftritte

10.08.2019 - 20:00 Uhr
Web-Konzert

07.09.2019 - 14:00 Uhr
Almblasen

08.09.2019 - 11:00 Uhr
Almkirtag

Weitere Termine
 
Fotogalerie

Tag der Blasmusik - 15.06.2017

Tag der Blasmusik - 15.06.2017

Musikverein Grünbach Aktuell ...

Eröffnung Viertelfestival NÖ

09.05.2019 - Großes Interesse zeigte die Eröffnung des Viertelfestival NÖ am vergangenem Freitag. Die ehemaligen Werkshalle des Kohlewerks wurde zu diesem Anlaß aus ihrem Dornröschenschlaf mit Musik-, Licht- und Feuerschow geweckt. Mit dabei natürlich auch die Bergknappenkapelle, wir durften die Ehrengäste empfangen und den Schlussakt mit gestalten. WNTV war mit Kamera und Mikrofon vor Ort.

Frühjahrskirtag in Bildern

29.04.2019 - Eine rauschende Ballnacht, ein paar kurze Stunden im Bett und schon sitzt man voll konzentriert in der Kirche und musiziert für die Erstkommunikanten. Rasch ein Mittagessen (soweit es schon schmeckt), ab in die Bergmannsuniform und Abmarsch zum Kirtagskonzert. Ein völlig normales Wochenende - zumindest für unsere 'Brezenmodells' Susanne und Christina. Ein paar Bilder vom Kirtag am neuen Platz finden sie hier.

Kirtag in Grünbach

21.04.2019 - Ein schönes Osterfest wünscht der Musikverein!
So prächtiges Feiertagswetter wünschen wir uns auch für das kommende Wochenende, denn es ist wieder Kirtag in Grünbach. Erstmals dürfen wir am neuen BILLA Parkplatz konzertieren, wie gewohnt von 15:00 - 17:00 Uhr. Maria Berger und Martin Bramböck bereiten ein abwechsungsreiches Programm für Sie vor.

95,08 von 100!

09.04.2019 - Die 10. Bewertung über 90 Punkte, unter Kapellmeister Martin Bramböck, durften wir am Samstag in der Barbarahalle entgegen nehmen. Bereits 1994 erhielt Franz Winkler und zehn Jahre später 2004 Hans Gager die Goldene Auszeichnung für ihre Arbeit als Kapellmeister. Eine unglaubliche musikalische Erfolgsgeschichte aus Grünbach geht weiter. Ein Bildbericht liegt bereits in unserem Fotoalbum und wer es lieber auf der Tonspur hat, wirft einen Blick in die Rubrik Live.

GOLD

06.04.2019 - Der Vorstand der BAG Neunkirchen-Wr.Neustadt überraschte unseren Kapellmeister bei der heutigen Konzertmusikbewertung. 9-mal erreichte Martin Bramböck mit seiner Bergknappenkapelle über 90 Punkte bei den Wertungsspielen. Dafür erhielt er vom NÖ-Blasmusikverband die Dirigentennadel in Gold verliehen. Wir Musiker sind sehr stolz auf unsere "Kapelli"!

Konzertmusikbewertung Samstag 6. April

29.03.2019 - Mit Startnummer 1 dürfen wir als Hausherren in der Barbarahalle um 16:00 Uhr die Konzertmusikbewertung 2019 eröffnen. Acht Musikkapellen, alle aus der BAG Neunkirchen - Wr.Neustadt, sind gemeldet für den Frühlingstermin. Von A-D reicht das Spektrum der Vortragsstücke, wir fallen mit unserer Stückwahl (Dionysos & Wein, Weib und Gesang) in die Stufe C. Wie gewohnt ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei!

Webmuseum: Doppelsesselbahn

12.03.2019 - Ein Stück Grünbacher Geschichte: die Doppelsesselbahn auf die Hohe Wand. Den Musikverein verbinden speziell mit der Talstation viele schöne musikalische Erinnerungen an Veranstaltungen die wir mit unserer Blasmusik umrahmen durften.

Faschingsfotos mit Schottenkaro

07.03.2019 - Unzählige Fotos schossen die drei Bettlergruppen bei ihren Streifzügen durch die Ortsteile. Einen kleinen Auszug daraus finden sie ab sofort in unserer digitalen Fotochronik. Danke allen Spender die mit Barem unsere Vereinskasse gefüttert haben. Den Sach- und Großspenden möchten wir ein besonderes Dankeschön aussprechen, ohne sie wäre die Verlosung am Dienstag nicht möglich.

Fasching

27.02.2019 - Am kommenden Wochenende wird es Schottisch im sonst so ruhigen Grünbach und Schrattenbach. Unter dem Motto "Highländer" ziehen die Fleischbettler in gewohnter Manier durch die Ortsteile. Im aktuellen Bläserklang, der diesmal an alle Haushalte versendet wurde, erklärt Obmann Thomas Stickler die Hintergründe des Faschingsmottos. Auf der zweiten Seite geben wir einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjubiläum. Wir freuen uns auf viele offene Türen!

Die Bergknappenkapelle begleitete zwei ehemalige Musiker auf ihrem letzten Weg

24.01.2019 - Nur wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag verstarb unser ehemaliger Bassist und lieber Freund Dietmar Grohall Anfang November an seiner schweren Krankheit. Dietmar wirkte über 25 Jahre bei unserem Verein, war bekannt für seine gesellige Art und wir hatten viele schöne Stunden mit ihm.
Heute mussten wir uns von Josef Stickler verabschieden, liebevoll auch Pepi-Onkel genannt. Er verstarb nach längerer Krankheit im 87. Lebensjahr. Pepi war in seiner aktiven Zeit eine der wesentlichsten musikalischen Stützen des Vereins. Über 40 Jahre spielte er bei der Kapelle, oftmals allein am 1. Baßflügelhorn eingesetzt, hat er den ganzen Tag musiziert und zum gemütlichen Abschluss noch einige Stücke mit dem Bläserquartett gespielt. Pepi hatte eine unwahrscheinliche Ausdauer und Freude an der Musik, vor allem mit seinem unvergesslichen Musikkollegen und Freund Franz Demuth beim Quartettspielen. Wir möchten uns bei unseren Kameraden für die vielen Stunden, die sie für unseren Verein aber auch für die Mitglieder und Besucher unserer Veranstaltungen gewirkt haben, aufrichtig bedanken. Wir durften sehr viele schöne Stunden mit ihnen teilen die wir nie vergessen werden.

Weihnachtskonzert 2018 in 4K

07.01.2019 - Über 200 Videos umfasst unsere MvThek, mit Musikstücken der vergangenen 15 Jahre! Die Nächte durchgearbeit haben unser Tonmeister Markus Apfler und Filmchef Robert H. um Ihnen schon heute die Videos der Konzerte 2018 zu präsentieren. Erstmals liegen die Mitschnitte in 4K vor und scheuen daher keinen modernen Flachbildfernseher in den Wohnzimmern. Über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen, die Kontakdaten sind hier zu finden.

Mit Wein, Weib und Gesang ins neue Jahr

02.01.2019 - Großartige Fotos schoss unser Fotograf Stefan Ebersberger, die wir Ihnen schon heute präsentieren dürfen. Rund 1000 Gäste durften wir an den drei Abenden zwischen Weihnachten und Silvester unterhalten. Laut dem positiven Feedback dürfte es uns gelungen sein - vielen Dank dafür. Die MusikerInnen und SolistInnen ernteten auf der Bühne viel Applaus. Vergessen wollen wir nicht ein herzliches Dankeschön zu sagen an Alle, die bei der Ausschank / Bar / Verpflegung / Aufbau / Abbau ihren Beitrag zum Erfolg geleistet haben!

Aktuelles aus: 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 /