Die nächsten Auftritte

27.10.2019 - 15:00 Uhr
Festakt

01.11.2019 - 11:00 Uhr
Totenehrung

01.12.2019 - 10:00 Uhr
Barbaramesse

Weitere Termine
 
Fotogalerie

Frühschoppen in Miesenbach - 21.07.2013

Frühschoppen in Miesenbach - 21.07.2013

Musikverein Grünbach Aktuell ...

Herbstkirtag

28.09.2019 - Nach einem verregneten Samstag erwartet uns morgen, am Patronatsfest des Erzengels Michael, ein angenehmer Herbstsonntag. Nach der Festmesse in der Pfarrkirche, trifft sich Alt und Jung am Kirtag. Um ca 14:30 Uhr marschiert die Bergknappenkapelle am neuen Billaparklatz ein. Ab 15:00 Uhr konzertieren wir für Sie bis ca. 17:00 Uhr. "Sehen und gesehen werden" ist das Motto beim Grünbacher Herbstkirtag!

4. Grünbacher Bauernmarkt

24.09.2019 - Der Bauernbund Grünbach / Schrattenbach organisiert am Samstag den 5. Oktober einen Markt, bei dem heimische Produkte angeboten werden. Unsere Tanzlmusi liefert ab 11:00 Uhr zu den regionalen Köstlichkeiten die passende Tonspur. Um 14:00 Uhr darf man sich auf eine Trachtenmodeschau des Modehauses Leskovar freuen. Das komplette Programm entnehmen sie bitte dem Plakat.

Richtig gut verschoben, der Almkirtag!

17.09.2019 - Es gibt ihn alle Jahre wieder, nur nicht in derselben Person: den Geländekönig. Die Person sucht sich diesen Titel nicht aus, sondern der Tag und die besonderen Umstände beim Almkirtag führen dazu. Meist sind auch geistige Getränke beteiligt, oftmals gelingt es auch ohne. Die diesjährge Auswahl geht an einen ganz bekannten Mann aus unseren Reihen, dessen Name jedoch nicht genannt werden darf. Alle die am Berg waren wissen mehr, für den Rest bleibt es ein Rätsel. Vielleicht erkennen Sie im Bildbericht eine Spur zum Geländekönig ;-)

Almblasen & Almkirtag verschoben!

06.09.2019 - Schaurige Aussichten zwingen uns den Almkirtag und das Almblasen zu verschieben. Wir hoffen am 14.9. und 15.9.2019 auf besseres Bergwetter.

Trachtenträger kommen am 8. September trotzdem auf ihre Rechung, denn der vom Land Niederösterreich ausgeschriebenen Dirndlgwandsonntag ist bekanntlich Wetterunabhängig.

Wandersaison

26.08.2019 - Seit 17. August hat die Durststrecke ein Ende, die Geländehütte ist wieder offen. An den Wochenenden verwöhnen Sie Helene und Peter mit Hausmannskost und passenden Getränken. Vom 7-8. September mischen wir gute Musik dazu, Spezialitäten vom Grill und leckere Mehlspeisen. Am Ablauf ändert sich auch 2019 nicht viel: Samstag uriges Almblasen und am Sonntag geben sich dann viele Musikanten ein Stelldichein auf der Bühne vor der Hütte. Vom Plakat entnehmen sie bitte die wichtigsten Eckpunkte, die eine oder andere musikalische Überraschung kommt noch hinzu. Die faulen Tage am Pool sind vorbei, der Berg ruft!

Das Web-Konzert in Bildern

16.08.2019 - Zum Filmbericht von WNTV (siehe unten) dürfen wir nun auch einige Fotos nachreichen. Johann Wernhart hielt für uns das virtuelle NÖ-Bayrische Treffen fest - vielen Dank dafür.
Auf einem Bild ist das nächtliche Gelände zu sehen. Es erinnert uns an den bevorstehenden Almkirtag, der nur mehr 3 Wochen entfernt ist. Das Web-Konzert ist somit auch unser letzter Aufritt im Sommer bevor es hinein geht in den Herbst.

BlauGelb trifft WeissBlau

14.08.2019 - Das Viertelfestival ging am Samstag mit dem Web-Konzert blaugelb trifft weissblau zu Ende. WNTV lieferte, in gewohnter professioneller Art, die Bilder aus Grübach nach Bayern. Das Livebild von der Partnergemeinde in Emmerting zickte ein wenig, aber live ist eben live. Der Kulturverein Bergmanderl versorgte die zahlreichen Gäste mit Bayrischen Schmankerln, wir lieferten die Musik dazu.

Web Konzert

18.07.2018 - Schon mehrfach wurde die Veranstaltung von uns angekündigt, hier nun die offiziellen Informationen.
Viele neue Musikstücke sind beim Web-Konzert zu hören, der Fokus liegt auf tanzbarer Musik. Was die Freunde aus Emmerting musikalisch vorbereiten, hören und sehen wir live im Schulgarten.

Sommerpause

13.07.2019 - Für knapp drei Wochen verabschiedet sich die Bergknappenkapelle in die Sommerpause. Ganz still steht der Verein nicht, denn schon am 10. August stellen wir uns der technischen Herausforderung Web-Konzert. Zwei Standorte (Emmerting in Bayern und Grünbach), zwei Kamerateams, Videoübertragung und die Kulinarik des jeweils anderen Standortes. Nicht zu vergessen eine ordentliche Portion guter und tanzbarer Musik. Bis dahin, schöne und erholsame Ferien!

Traktor trifft Drohne

19.06.2019 - Unsere Böhmische lieferte zur Projektveranstaltung "Mobiliät der Zukunft" die musikalische Untermahlung. Auf Großbildmonitoren konnten die Besucher sich selbst, die herausgeputzte Oldtimer-Traktoren und die Präsentation der Schüler aus der Vogelperspektive verfolgen. WNTV war mit Kameras und Videokran live dabei. Bilder von der Veranstaltung finden Sie auf der Gemeinde-Homepage.

Ein Medaillen-Sammler

08.06.2019 - Bronze und Silber am Tenorhorn waren unserem Tobi Brandstätter nicht genug. Gleich mit Schlagwerk (Silber) und Posaune (Bronze) trat er zur JMLA-Prüfung an und schaffte beides mit Auszeichung. Am Schlagwerk sah man den jungen Universalmusikanten schon bei den Weihnachtskonzerten. Wir freuen uns auf deinen Auftritt mit der Posaune und gratulieren nachträglich ganz herzlich.

Tag der Blasmusik in Rosental

04.06.2019 - Vom gewohnten Sonnenbrand am Tag der Blasmusik waren wir Ende Mai weit entfernt. Frösteln war eher das Thema und dementsprechend leer waren die Straßen am Nachmittag von Christi Himmelfahrt. Einige lockten wir dann doch hervor mit flotter Blasmusik. Franz Hörmann hat uns einige Bilder der Erstkommuion übermittelt - danke dafür - und ein paar Schnappschüsse vom Tag liegen im Fotoalbum bereit zum durchwischen.

Gold und Silber

26.05.2019 - Im Probenraum der Bergknappenkapelle fand gestern eine JMLA Prüfung statt. Anna-Maria Krismer holte sich GOLD für ihren Vortrag auf der Querflöte. Ebenfalls in GOLD glänzt es an der Brust von Niki Schmoll der mit seiner Posaune überzeugt hat. "Jungmusiker" Franz Schmoll (Tuba) trägt ab heute Silber. Alle drei durften sich über eine Auszeichnung freuen. Gratulation zu euren hervorragenden Beiträgen!

Ein Tag mit Blasmusik

25.05.2019 - Zu Christi Himmelfahrt, am kommenden Donnerstag, begleiten wir die Kinder musikalisch zur Erstkommunion. Ab Mittag marschiert die Bergknappenkapelle dann durch die Schulgasse hinunter ins Ortszentrum und weiter über die Badstraße nach Rosental. Zuletzt 2013 gab es in diesem Teil von Grünbach den "Tag der Blasmusik", höchste Zeit die Rosentaler wieder zu besuchen mit Märschen oder flotten Polkas. Wir hoffen auf viele offene Türen.

1.Preis

13.05.2019 - 20 Ensembles und 40 Solisten aus ganz NÖ fanden sich von 9-11.5. im Haus der Regionen in Krems ein. Die Volksmusik stand im Mittelpunkt, gemeinsames Singen und Musizieren war angesagt. Vor namhaften Juroren aus der österreichischen Volksmusikszene präsentierten die jungen Künstler ihre Musikstücke. Das Ensemble Schneebergbuam der Musikschule Schneebergklang erreichte einen großartigen 1. Preis! Bravo Leo und Tobi!

Blau Gelb trifft Weiß Blau

10.05.2019 - Kapellmeister Martin Bramböck, in seiner Rolle im Kulturverein Bergmanderl, und GGR Rudi Gruber waren im WNTV-Studio zu Gast. Im Interview verraten die beiden Grünbacher, was es mit dem geplanten Webkonzert am Samstag den 10.8. auf sich hat. Ein virtuelles Treffen zwischen Bayern und dem Schneebergland hat es so noch nie gegeben!

Eröffnung Viertelfestival NÖ

09.05.2019 - Großes Interesse zeigte die Eröffnung des Viertelfestival NÖ am vergangenem Freitag. Die ehemaligen Werkshalle des Kohlewerks wurde zu diesem Anlaß aus ihrem Dornröschenschlaf mit Musik-, Licht- und Feuerschow geweckt. Mit dabei natürlich auch die Bergknappenkapelle, wir durften die Ehrengäste empfangen und den Schlussakt mit gestalten. WNTV war mit Kamera und Mikrofon vor Ort.

Frühjahrskirtag in Bildern

29.04.2019 - Eine rauschende Ballnacht, ein paar kurze Stunden im Bett und schon sitzt man voll konzentriert in der Kirche und musiziert für die Erstkommunikanten. Rasch ein Mittagessen (soweit es schon schmeckt), ab in die Bergmannsuniform und Abmarsch zum Kirtagskonzert. Ein völlig normales Wochenende - zumindest für unsere 'Brezenmodells' Susanne und Christina. Ein paar Bilder vom Kirtag am neuen Platz finden sie hier.

Kirtag in Grünbach

21.04.2019 - Ein schönes Osterfest wünscht der Musikverein!
So prächtiges Feiertagswetter wünschen wir uns auch für das kommende Wochenende, denn es ist wieder Kirtag in Grünbach. Erstmals dürfen wir am neuen BILLA Parkplatz konzertieren, wie gewohnt von 15:00 - 17:00 Uhr. Maria Berger und Martin Bramböck bereiten ein abwechsungsreiches Programm für Sie vor.

95,08 von 100!

09.04.2019 - Die 10. Bewertung über 90 Punkte, unter Kapellmeister Martin Bramböck, durften wir am Samstag in der Barbarahalle entgegen nehmen. Bereits 1994 erhielt Franz Winkler und zehn Jahre später 2004 Hans Gager die Goldene Auszeichnung für ihre Arbeit als Kapellmeister. Eine unglaubliche musikalische Erfolgsgeschichte aus Grünbach geht weiter. Ein Bildbericht liegt bereits in unserem Fotoalbum und wer es lieber auf der Tonspur hat, wirft einen Blick in die Rubrik Live.

GOLD

06.04.2019 - Der Vorstand der BAG Neunkirchen-Wr.Neustadt überraschte unseren Kapellmeister bei der heutigen Konzertmusikbewertung. 9-mal erreichte Martin Bramböck mit seiner Bergknappenkapelle über 90 Punkte bei den Wertungsspielen. Dafür erhielt er vom NÖ-Blasmusikverband die Dirigentennadel in Gold verliehen. Wir Musiker sind sehr stolz auf unsere "Kapelli"!

Konzertmusikbewertung Samstag 6. April

29.03.2019 - Mit Startnummer 1 dürfen wir als Hausherren in der Barbarahalle um 16:00 Uhr die Konzertmusikbewertung 2019 eröffnen. Acht Musikkapellen, alle aus der BAG Neunkirchen - Wr.Neustadt, sind gemeldet für den Frühlingstermin. Von A-D reicht das Spektrum der Vortragsstücke, wir fallen mit unserer Stückwahl (Dionysos & Wein, Weib und Gesang) in die Stufe C. Wie gewohnt ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei!

Webmuseum: Doppelsesselbahn

12.03.2019 - Ein Stück Grünbacher Geschichte: die Doppelsesselbahn auf die Hohe Wand. Den Musikverein verbinden speziell mit der Talstation viele schöne musikalische Erinnerungen an Veranstaltungen die wir mit unserer Blasmusik umrahmen durften.

Faschingsfotos mit Schottenkaro

07.03.2019 - Unzählige Fotos schossen die drei Bettlergruppen bei ihren Streifzügen durch die Ortsteile. Einen kleinen Auszug daraus finden sie ab sofort in unserer digitalen Fotochronik. Danke allen Spender die mit Barem unsere Vereinskasse gefüttert haben. Den Sach- und Großspenden möchten wir ein besonderes Dankeschön aussprechen, ohne sie wäre die Verlosung am Dienstag nicht möglich.

Fasching

27.02.2019 - Am kommenden Wochenende wird es Schottisch im sonst so ruhigen Grünbach und Schrattenbach. Unter dem Motto "Highländer" ziehen die Fleischbettler in gewohnter Manier durch die Ortsteile. Im aktuellen Bläserklang, der diesmal an alle Haushalte versendet wurde, erklärt Obmann Thomas Stickler die Hintergründe des Faschingsmottos. Auf der zweiten Seite geben wir einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjubiläum. Wir freuen uns auf viele offene Türen!

Die Bergknappenkapelle begleitete zwei ehemalige Musiker auf ihrem letzten Weg

24.01.2019 - Nur wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag verstarb unser ehemaliger Bassist und lieber Freund Dietmar Grohall Anfang November an seiner schweren Krankheit. Dietmar wirkte über 25 Jahre bei unserem Verein, war bekannt für seine gesellige Art und wir hatten viele schöne Stunden mit ihm.
Heute mussten wir uns von Josef Stickler verabschieden, liebevoll auch Pepi-Onkel genannt. Er verstarb nach längerer Krankheit im 87. Lebensjahr. Pepi war in seiner aktiven Zeit eine der wesentlichsten musikalischen Stützen des Vereins. Über 40 Jahre spielte er bei der Kapelle, oftmals allein am 1. Baßflügelhorn eingesetzt, hat er den ganzen Tag musiziert und zum gemütlichen Abschluss noch einige Stücke mit dem Bläserquartett gespielt. Pepi hatte eine unwahrscheinliche Ausdauer und Freude an der Musik, vor allem mit seinem unvergesslichen Musikkollegen und Freund Franz Demuth beim Quartettspielen. Wir möchten uns bei unseren Kameraden für die vielen Stunden, die sie für unseren Verein aber auch für die Mitglieder und Besucher unserer Veranstaltungen gewirkt haben, aufrichtig bedanken. Wir durften sehr viele schöne Stunden mit ihnen teilen die wir nie vergessen werden.

Weihnachtskonzert 2018 in 4K

07.01.2019 - Über 200 Videos umfasst unsere MvThek, mit Musikstücken der vergangenen 15 Jahre! Die Nächte durchgearbeit haben unser Tonmeister Markus Apfler und Filmchef Robert H. um Ihnen schon heute die Videos der Konzerte 2018 zu präsentieren. Erstmals liegen die Mitschnitte in 4K vor und scheuen daher keinen modernen Flachbildfernseher in den Wohnzimmern. Über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen, die Kontakdaten sind hier zu finden.

Mit Wein, Weib und Gesang ins neue Jahr

02.01.2019 - Großartige Fotos schoss unser Fotograf Stefan Ebersberger, die wir Ihnen schon heute präsentieren dürfen. Rund 1000 Gäste durften wir an den drei Abenden zwischen Weihnachten und Silvester unterhalten. Laut dem positiven Feedback dürfte es uns gelungen sein - vielen Dank dafür. Die MusikerInnen und SolistInnen ernteten auf der Bühne viel Applaus. Vergessen wollen wir nicht ein herzliches Dankeschön zu sagen an Alle, die bei der Ausschank / Bar / Verpflegung / Aufbau / Abbau ihren Beitrag zum Erfolg geleistet haben!

Aktuelles aus: 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 /