Jetzt unterstützen!

Konzertmusik01.03.2024

Nach dem ausgelassenen Faschingstreiben, geht es in den nächsten Wochen sehr konzentriert weiter. Am 13. April steht wieder die Konzertmusikbewertung am Plan. Als Austragungsort hat sich die BAG Neunkirchen - Wr. Neustadt die Barbarahalle in Grünbach ausgesucht. 

Die genaue Teilnehmerliste steht noch aus, klar ist aber was bei der Bergknappenkapelle am Notenpult liegt. Dazu später mehr.

Neu ist das Bewertungsverfahren. Die Klappschilder mit den Bewertungsnoten gibt es in dieser Form nicht mehr. Lassen wir uns überraschen wie der neue Ablauf funktioniert.

Auf Überraschungen musikalischer Art lässt sich unser Kapellmeister nicht ein. Die beiden Stücke werden zerpflückt und zerlegt und jede noch so kleine Nuance herausgefeilt bis sie dem geschulten Ohr gefallen. Auf uns wartet also noch eine intensive Probenarbeit. 

Bitte streichen Sie den Nachmittag des 13.04.2024 fett im Kalender an. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung im Publikum. Der Eintritt ist wie immer frei!

Das war der Fasching18.02.2024

Punkto Verkleidung haben sich die Musikerinnen und Musiker heuer extrem ins Zeug gelegt. Von der Kapitänsuniform bis zu den schicken Matrosinnen war alles dabei. Ein paar Beispiele finden Sie im Fotoalbum.

In drei Gruppen zogen die Seeleute von Haus zu Haus und brachten ein paar Minuten Fasching in die Eigenheime. Zum Glück kredenzten die Grünbacher und Schrattenbacher nicht nur Rum, sondern verpflegten die Fleischbettler mit allem was das Herz begehrt - vielen Dank dafür.

Unser Kassier hatte die größte Freude erst nach dem Fasching beim leeren der Klingelbeutel. Die aktuell sehr leere Schatzkiste (Vereinskasse) durfte ein paar Euro entgegen nehmen. Die Anschaffungen des letzten Jahres (Bühnenelemente, Boxen, Pauken, …) hatten die finanziellen Vorräte stark dezimiert.

Von dieser Stelle aus ein herzliches “Vergelt’s Gott” für Ihren Beitrag zum Fleischbetteln 2024.

zu den Fotos

60er unseres Kapelli09.02.2024

Eine aufmerksame Leserin unserer Webseite hat uns auf ein Versäumnis hingewiesen. Passiert ist es schon Anfang November 2023. Ein runder Geburtstag wurde gefeiert und kein Wort davon war hier zu lesen. Wir bekennen uns schuldig und holen den Bericht sofort nach:

Es war ein Geburtstagsfest oder eher ein fulminanter Konzertabend im Landgasthof zur Schubertlinde. Der Musikverein, der Gesangsverein, die Gruppe VoxMix, die Karnatzkys und viele weitere Gruppierungen aus den geladenen Gästen spielten zu seinem Runden Geburtstag auf. Die abwechslungsreichen Darbietungen dauerten bis Mitternacht. Ein unterhaltsames Ratespiel, organisiert von seinen Kindern, mit moderner Handyunterstützung leitete uns durch die vergangenen 60 Jahre des Geburtstagskindes.  

Ganz speziell war auch die vom Jubilar organisierte Tischmusik - ein Zitherspieler. In unserer Zeit hört man Zithermusik so gut wie nirgends mehr. Umso mehr faszinierte er die Gäste mit einem unglaublichen Repertoire, das von der bekannten Filmmelodie "Der Dritte Mann" bis zu modernen Hits reichte.

Bestens verköstigt vom Team der Schubertlinde, unterhielt sich die Gesellschaft bis spät in die Nacht hinein.

Von den vielen geistreichen Geschenken dürfte unser Kapellmeister Martin Bramböck noch einige Zeit zehren können, ob sie bis zum nächsten Runden reichen bleibt abzuwarten.

Nachträglich ein großes Dankeschön für die gelungene Feier, für deinen unermüdlichen Einsatz uns Landmusiker etwas beizubringen und alles was man sich für Geld nicht kaufen kann.

FOBI's Runder04.02.2024

OBI heißt bei uns der Obmann. FOBI wurde zum 100-jährigen Fest der Bergknappenkapelle kreiert und bedeutet Fest-Obmann. Mit dem Träger dieser Rolle feierten wir gestern den 40er. 

Musikkollegen, Freunde und Arbeitskollegen hatten einiges für ihren “Ofi”, wie er auch genannt wird vorbereitet. Seine Geschenke musste er sich über den ganzen Abend hinweg hart erarbeiten.

Thomas Ofner, vom OBI auch Spaßobmann bezeichnet, organisierte unser Fest und wer sich noch erinnert war es keine leichte Aufgabe unter den damals herrschenden Auflagen. Ausflug nach Kals, Schitage, uvm. zählen zu seinen organisatorischen Aufgaben. 

Bei der ganzen Organisation vergisst man leicht den Musiker zu erwähnen. Tom spielt seit vielen Jahren erstes Flügelhorn und Trompete. Unzählige Soli's konnte man schon von ihm hören und zuletzt vertrat er unseren Hans “Schani" Gager beim Pflichtstück jedes Weihnachtskonzertes, beim Arrival mit der Piccolo-Trompete. Auch in der Grenn-River-Brass und beim Bläserquartett ist er eine musikalische Säule.

Danke Tom für den gestrigen Abend und die ausgezeichnete Verköstigung. Ein Danke auch an seine liebe Frau für die großartige Organisation der Feier.

Ahoi Matrose!28.01.2024

Bereits in zwei Wochen erreicht die närrische Zeit ihren Höhepunkt.  In vielen Orten ziehen die beliebten Faschingsumzüge durch die Straßen, in Grünbach übernimmt diesen Part der Musikverein. 

Seit 1996 treten die Musikerinnen und Musiker in einheitlicher Verkleidung auf. 2024 wurde “auf hoher See” als Faschingsmotto gewählt. Die Bergknappenkapelle übernimmt die Rolle der Matrosen.

Am Samstag 10.2. und Sonntag 11.2. ziehen die an Land gespülten Seeleute durch die Ortsteile und bringen die Faschingsstimmung bis in die Wohnzimmer. Am Dienstag wird der Ortskern mit flotten Seemannslieder bespielt. Treffpunkt für alle Seefahrer ist dann um 12:30 Uhr bei der großen Verlosung am Hauptplatz.

Alle weiteren Details und Sicherheitsmaßnahmen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Bläserklang.

Das gute Stück ist 60!27.01.2024

Die Funktionen Obmann, Schriftführer und Kassier gibt es in jedem Verein. Einen Schabernackbeauftragten, der in seiner Rolle aufgeht, gibt es nur beim Grünbacher Musikverein. Helmut Hofer ist bekannt für seine Streiche, die er besonders gerne beim Weihnachtskonzert zelebriert. Eine in Zellophan eingewickelte Trompete, verdreht Notenblätter, als Christbaum geschmückte Bassklarinette, verstecket Mundstücke, uvm. Zu seinen Markenzeichen gehört auch, das Licht abzudrehen wenn er den Raum verlässt und die Anwesenden im Dunkeln zurück zu lassen.

Anlässlich seines 60. Geburtstags lud “Helmi”, wie er liebevoll genannt wird, zu einer Party im Musikheim. Statt dem Geburtstagsmarsch erklang die Titelmelodie “Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da” aus der gleichnamigen Kinderfernsehserie. Die Überraschung war dem Jubilar ins Gesicht geschrieben ;-). Gesungen wurden das Lied später noch einmal beim anzünden der Kerze auf der Geburtstagstorte.

Vielen Dank für die tolle Bewirtung und nochmals alles Gute zum Runden!

Unsere nächsten Veranstaltungen

weitere Termine
cd cover

Unsere Jubiläums-CDBEI UNS ERHÄLTLICH!

Kleingruppen

Böhmische Bläserquartett Green River Brass Alphornbläser